24.08.2007 - 13:17 Uhr
Grüner Tee: "Überdosierung" kann Leber und Nieren schädigen
Baierbrunn (ots) - Große Mengen der im grünen Tee enthaltenen Polyphenole können Leber und Nieren schädigen, berichtet die "Apotheken Umschau". Bisher sind diese Stoffe eher als Schutzfaktoren bekannt: Sie sollen vor Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Forscher der Rutgers-Universität, New Jersey/USA, fanden jetzt aber heraus, dass sie im Übermaß genossen giftig sind.
Bis zu zehn Tassen am Tag seien aber unbedenklich, beruhigen die Forscher. Dagegen warnen sie vor bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln: In ihnen sind zum Teil 50-mal mehr Polyphenole enthalten als in einer Tasse Tee.
Originaltext:Wort und Bild - Apotheken Umschau
Pressekontakt: Kontakt: Ruth Pirhalla Pressearbeit Tel.: 089 / 7 44 33-123 Fax: 089 / 744 33-459 E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de